LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Vor ein paar Jahren


war Ihre Webseite der letzte Schrei!

Heute funktioniert sie auf Tablet und Smartphone nicht richtig und Besucher sind schnell wieder weg?

Die wichtigsten Tipps und Tricks wie man’s besser macht:

Das Smartphone hat in Deutschland als wichtigstes Suchinstrument den PC abgelöst.

Eine erfolgreiche Website muss heute zwingend Web‐Technik verwenden, die sich auf allen mobilen Geräten optimal nutzen lässt. Am besten verwendet man ein marktübliches reponsives CMS‐System. Auch Google bevorzugt seit längerem solche optimierten Seiten beim Such­‐Ranking.

Schon die Grundanlage einer Website sollte berücksichtigen, dass sie über Suchmaschinen auch bei lokaler Suche gut auffindbar ist. Zusammen mit logischer Beschriftung bei Bildern, Seitentiteln, Überschriften, Meta‐Descriptions, Meta­‐Keywords und relevanten Inhalten beeinflusst man das Ranking bei Suchmaschinen positiv.

 

Eine Website sollte über Bilder ansprechend gestaltet sein, klar in ihrer Navigation und Funktionalität sein. Knapp formuliert, auch über Schlagworte, mit prägnanten und relevanten Informationen über das Leistungsportfolio und Referenzen.

Wichtig: Geben Sie dem Besucher jederzeit die Möglichkeit schnell und unkompliziert mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Und genauso wichtig dabei: der Kunde erwartet nach der Kontaktaufnahme eine schnelle Antwort.

Grundsätzlich sind neue Inhalte, z.B. in Form eines Blogs, für eine Website immer positiv. Dies verbessert das Ranking für Suchmaschinen. Erfahrungsgemäß scheitern die meisten im Alltag daran aus Zeitmangel.

Die bessere Strategie, wenn Sie selbst keine große Internet‐Affinität haben: Die Website von einem Profi technisch (Webtechnik / Suchmaschinenoptimierung) und inhaltlich (Relevanz / Schlüsselwörter) optimal aufsetzen zu lassen und gelegentlich zu aktualisieren, ist besser, als ohne jede Optimierung selbst zusammenzubasteln.

Außerdem interessant: KUNDEN gewinnen über die eigene Website.

Wer ein paar Regeln bei der Webpräsenz berücksichtigt, kann nicht nur im direkten Umfeld punkten.

Eine eigene Firmen-­‐Webseite ist heute eine Selbstverständlichkeit. Aber findet ein potenzieller Kunde Ihre Webseite auch?

Der erste Schritt eines potenziellen Kunden ist die Suche. Laut einer Studie von Google* suchen über 80% auf dem Smartphone, Tablet oder dem PC lokal nach der Adresse und Öffnungszeiten zu bestimmten Geschäften. Die Studie stellt fest, dass über 50% dieser Suchanfragen innerhalb von 24 Stunden direkt zu einem Besuch vor Ort führen. Über 18% sogar zu einem lokalen Kauf am selben Tag.

Grundsätzlich gilt, je einfacher, schneller und unkomplizierter ein Kunde zum Ziel kommt, desto besser. Ist Ihre Website ansprechend gestaltet, funktioniert auf Mobilen Geräten, ist inhaltlich interessant und deckt die wichtigsten Themenkreise für einen potenziellen Kunden ab? UND: Kann er schnell mit Ihnen Kontakt aufzunehmen?

Wer diese Grundregeln bei seinem Webauftritt beachtet, kann sich gegenüber der Konkurrenz besser positionieren und (nicht nur) in seiner Region als erster gefunden zu werden und aus einem Besucher seiner Website einen Kunden zu machen.

*(Quelle: Google 2015: Understanding Consumers’ Local Search Behavior).
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